);">
Alle Termine

Dirk von Lowtzow: Detektive - Lesung und Konzert

Festsaal Kreuzberg, Berlin

Jetzt anmelden oder registrieren

Unser Ticketangebot ist exklusiv Kunden der Volksbanken Raiffeisenbanken und Institute der Genossenschaftlichen FinanzGruppe vorbehalten.

Sommerwochen 2026 vom 15.07.2026 bis 15.09.2026
  • 2 % Cashback im Aktionszeitraum (statt regulär 1,5 %), wenn Sie sich für Cashback angemeldet haben.
  • 5 % Cashback im Aktionszeitraum (statt regulär 3 %), wenn Sie bei der Cashback-Anmeldung eine Kartennummer hinterlegt haben. (Gültige Karten: BasicCard, ClassicCard, GoldCard, DirectCard, girocard Debit)

Kunden teilnehmender Banken erhalten 1,5 % Cashback auf ihre Ticketkäufe, wenn sie sich für Cashback angemeldet haben.

Karteninhaber teilnehmender Banken erhalten 3 % Cashback beim Kauf von Tickets, wenn sie bei der Cashback-Anmeldung eine Kartennummer hinterlegt haben. (Gültige Karten: BasicCard, ClassicCard, GoldCard, DirectCard, girocard Debit)


Anmelden   Registrieren

Nach einem abgebrochenen Kunstgeschichtsstudium landet Dirk von Lowtzow 1993 in Hamburg und sieht im Hamburger Kunstverein zum ersten Mal das, was man damals wie heute als „Gegenwartskunst“ bezeichnete und in Freiburg nicht existierte.

Die Ausstellung hieß „Backstage“ („den kannte ich bisher nur aus Punkclubs“) und war als ein Schielen hinter die Kulissen und gleichzeitig als Überblick über „Institutionskritik“ und „Kontextkunst“ gedacht. Viele der gezeigten Positionen korrespondierten mit der gerade begonnenen Praxis von Tocotronic.

Fünf Jahre später traf er in Köln Isabelle Graw, Autorin und Herausgeberin von „Texte zur Kunst“ und wird nach einem Bar-Abend als Kunstkritiker für die Zeitschrift engagiert. Der Essay-Band versammelt (fast) alle Beiträge, die Dirk von Lowtzow in den Jahren 1999-2019 für „Texte zur Kunst“ und für Kataloge verfasst hat – chronologisch geordnet. Er beginnt mit einem Ausstellungsbesuch bei Sigmar Polke in der Hamburger Kunsthalle und endet mit einigen (unbeantwortet gebliebenen) Fragen an die Schriftstellerin Leïla Slimani.

Ein Minidrama gibt es noch dazu! Dirk von Lowtzow wird einen unterhaltsamen und teilweise sehr lustigen Abend mit alten und neuen Texten zur Kunst gestalten und die dazu passenden Lieder aus drei Jahrzehnten Tocotronic singen. „Detektive“ erscheint im August 2026 im Verbrecher Verlag.

Ticket-Hotline

Für Ihre telefonischen Ticketbestellungen kontaktieren Sie bitte:

+49(0)211 778 4411 *

* Montag bis Samstag von 09:00 bis 18:00 Uhr

Kontakt TicketConcierge

Für alle Bestellungen ohne Ticket-Preisangaben kontaktieren Sie bitte unseren TicketConcierge:

+49(0)211 XXX XXXX *
Seit dem 1. Januar 2022 steht der TicketConcierge nur noch angemeldeten Kunden teilnehmender Banken am VR Entertain Vorteilsprogramm zur Verfügung.

* An Werktagen, Montag bis Freitag 10:00 bis 18:00 Uhr

Logo eventim.de
Dies ist ein Angebot von eventim.de zusammen mit deren Vertriebspartnern. Es gelten die AGB der CTS EVENTIM AG & Co. KGaA und deren Veranstalter zu den angebotenen Veranstaltungen. Die Abwicklung übernimmt eventim. Schnell und unkompliziert erhalten Sie die Tickets per Post.